Skip to content

Innovationsschub von RUKO, Holzgerlingen:

War schon die Entwicklung des Stufen-Kernbohrers von großer Bedeutung für das metallverarbeitende Gewerbe, ist mit dem Vollbohrer Solid 3 S aus dem Hause RUKO jetzt ein weiteres Produkt entwickelt worden, dass durch seine technische Klasse überzeugen kann

Sein Vorteil liegt in der sehr hohen Stabilität, die durch die spiralgenutete drei Schneidengeometrie erreicht wird und mit einem normalen Kernbohrerdesign nicht zu erzielen ist.
Bisher bestand bei kleinen Durchmessern unter 16 mm und bei starker bzw. unsachgemäßer Beanspruchung von herkömmlichen Kernbohrern aufgrund Ihrer durchmesserabhängigen dünnen Wandung eine Bruchgefahr der Schneiden.
Die Bruchgefahr der Schneiden durch Überbeanspruchung oder verklemmen der Späne gehört nun der Vergangenheit an. Seine großen Schneiden machen das Nachschleifen einfacher, als bei Kernbohrern gleichen Durchmessers. Lag der bisher kleinste Kernbohrdurchmesser bei 12 mm, stehen jetzt Durchmesser von 10 mm bis 15 mm zur Verfügung
Die Geometrie und Stabilität des Bohrers macht ein punktgenaues Anbohren der Werkstücke möglich, ohne dass man es vorher z.B. ankörnen muss.
Durch die deutlich erhöhte Standzeit des Werkzeuges werden die Einsatzkosten für den Anwender merklich reduziert.
Für Spitzenansprüche gibt es den Solid 3S auch mit einer Titan-Aluminium-Nitrit-Beschichtung. Durch die Beschichtung wird die Oberflächenhärte und die Warmhärte des Solid 3S erhöht und der Reibwert gegenüber Stahl gesenkt. Die erhöhte Wärmestabilität erlaubt eine Reduktion des Kühlmitteleinsatzes.
Bei kleinen Durchmessern ist der Solid 3S mit Weldonschaft das ideale Werkzeug für Magnetkernbohrmaschinen mit Weldonschaftaufnahme. Alles zählbare Vorteile für die neue Vollbohrer-Generation.
Der Hersteller RUKO, Holzgerlingen, zählt heute zu einem der führenden Anbietern von Bohr- und Senkwerkzeugen. Das „Made in Germany“ ist eine noch immer geltende Qualitätsbezeugung,
die durch die ISO 9001 erneut bestätigt wurde. Seine Innovationskraft zum Beispiel in dem speziellen Marktsegment der Metallbearbeitung hat ihn zu einem wichtigen weltweiten Partner für den Handel werden lassen.

RUKO GmbH Präzisionswerkzeuge
Robert-Bosch-Str. 7 - 9
71088 Holzgerlingen